Blogartikel

Tag- und Nachtgleiche: Waldbaden am Frühlingsfest

>Jahreskreisfeste als Erinnerung, uns wieder mit der Natur zu verbinden.<

Selbstlernkurs - Waldbaden & Aromatherapie

Frühlingserwachen
>Lasse mit dem Wald und den ätherischen Wald-Ölen den Frühling in dir erwachen, um mit frischer Energie neue Ideen anzugehen.<

Selbstlernkurs - Waldbaden & Wildkräuter

„achtsame Wildkräuter-Walderlebnisse“
>Tauche achtsam in die Welt der Wildkräuter ein und versinke dabei mithilfe von Waldbaden vollkommen in der Natur.<

Tag- und Nachtgleiche im Frühling mit Waldbaden

Blogartikel>

Tag- und Nachtgleiche: Waldbaden am Frühlingsfest

>Jahreskreisfeste als Erinnerung, uns wieder mit der Natur zu verbinden<

Bekannt aus:

FÜR SIE – Magazin

Mai-Ausgabe Nr. 11 / 2021

Fördere mit Waldbaden deine Gelassenheit, stärke deine Verbundenheit zur Natur sowie zu dir Selbst und tanke neue Energien auf (Auswahl):

Selbstlernkurs "achtsame Wildkräuter-Walderlebnisse" - Wildkräuter & Waldbaden - achtsame Walderlebnisse

Waldbaden & Wildkräuter

„achtsame Wildkräuter-Walderlebnisse“

sofort starten

Tauche achtsam in die Welt der Wildkräuter ein und versinke dabei mithilfe von Waldbaden vollkommen in der Natur.

Jahreszeiten - Bundle der Selbstlernkurs - Waldbaden & ätherische Öle - achtsame Walderlebnisse

Waldbaden & ätherische Öle

„4-Jahreszeiten“

sofort starten

Verbinde dich tief mit den einzelnen Jahreszeiten und nimm die wohltuenden Kräfte des Waldes mit nach Hause. Die Selbstlernkurse je Jahreszeit sind auch einzeln buchbar.

Tauche mit den Waldbaden Retreats viel intensiver von deinem Alltag ab, finde zurück in deine innere Ruhe, stelle dein Wohlbefinden in den Mittelpunkt und fühle eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und dir selbst:

Waldbaden Retreat von achtsame Walderlebnisse und Hotel Gletscherblick

Waldbaden & Wildkräuter Retreat

„Wohlfühl-Wochenende für dich SELBST“

vom 04.07 – 07.07.2024

Versinke ohne Zeitdruck und verbinde dich mit dir selbst und der Natur. Es ist ein Wochenende für das Naturherz und die Naturseele.

Wald-Retreat für Trauernde Frauen, die ihr Leben wieder selbstbestimmt gestalten wollen

Wald-Retreat

„Trauernde Frauen gestalten ihr Leben wieder selbstbestimmt“

vom 16.07 – 21.07.2024

Nimm von allem Abstand, um dich und erhalte unter Gleichgesinnten Klarheit über die Gestaltung deiner Zukunft.

Waldbaden Retreat von achtsame Walderlebnisse und Hotel Gletscherblick

Die Stille der Natur genießen

„Waldbaden Kloster Retreat“

vom 15.08. – 18.08.2024

Entschleunige dich in der wohltuenden Atmosphäre des Waldes und nimm wahr, was dir tatsächlich gut tut.

Liebe Katharina, vielen lieben Dank für das tolle online Waldbaden. Ich war so überrascht von all dem Wissen, dass du uns vermittelt hast und ich sehe die Natur jetzt nochmal mit ganz anderen Augen. Wahnsinn, was die Wälder uns alles an Gesundheit bieten. Ich kann den Kurs nur empfehlen und vor allem Katharina, da sie super sympathisch und kompetent ist. Außerdem bringt sie alles sehr verständlich rüber. Ich danke dir so sehr dafür. Waldbaden geht auch Online ❤️

In Liebe,
Carola

Carola S.

Waldbaden Onlinekurs "Zeit für dich SELBST"

Ausbildung – Bilde dich 2025 zum zertifizierten „Kursleiter/in Waldbaden“ aus:

Ausbildung Kursleiter Waldbaden von achtsame Walderlebnisse

zertifizierte Ausbildung

„Kursleiter/in Waldbaden“

Du willst Waldbaden zur Gesundheitsförderung anbieten? Du willst praxisorientiert lernen, wie du deine Waldbaden Veranstaltung planst und durchführst? Du möchtest während der Veranstaltung auf DEINE Intuition hören und DEINE Impulse umsetzen? Dann sei dabei.

Weiterbildungen – Vertiefe dein Wissen über das Waldbaden, den Wald sowie deine Sinne und erhalte Methoden, um gut deine Teilnehmer begleiten und dich selbst abgrenzen zu können (Auswahl):

Weiterbildung "Depression und depressive Phasen mit dem Wald begleiten" - von achtsame Walderlebnisse

Weiterbildung

„Depression und depressive Phase mit dem Wald begleiten“

Termin folgt in Kürze

Erfahre, wie du depressive Menschen mit Waldbaden helfen kannst, sich wieder wahrzunehmen sowie ihr Wohlbefinden mit dem Wald zu fördern.

Weiterbildung Sehtraining & Waldbaden bei achtsame Walderlebnisse

Weiterbildung

„Andere „Sichtweisen“ im Wald kennenlernen“

neue Termine folgen

Erfahre, wie die Augen aufgebaut sind, Kurz- und Weitsichtigkeit auf unsere Psyche wirken und wie du das natürliche Sehen sowie die Lebendigkeit der Augen mit Waldbaden Übungen stärken kannst.

Waldbusiness – Verwirkliche deinen Traum und lebe dich in deiner Selbstständigkeit aus (Auswahl):

Planung und Umsetzung deines eigenen Retreats - achtsame Walderlebnisse

Workshop

„Organisation & Umsetzung deines eigenen Retreat“

Verwirkliche deinen Traum vom eigenen Retreat, dass deinen Wunschkunden anspricht, abwechslungsreich ist und dich widerspiegelt.

Ich habe mich mit dem Begriff Waldbaden sehr schwer getan. Die esoterische Richtung und das Umarmen mit Bäumen um Energie zu spüren, war nie mein Weg. Bei Katharina Nathe habe ich meinen Weg des Waldbadens finden können und sehr viel dazu gelernt. Der Wald ist und war für mich seit meiner Kindheit immer da und ein besonderer, regenerativer Ort. Ein Element, welches tief mit meinem Leben verwoben ist. Liebe Menschen haben mich bestätigt und bekräftigt das Thema „Waldbaden“ mit in meine Angebote aufzunehmen. Ein Versuch ist es Wert, dachte ich mir und habe mich vorsichtig an das Thema herangetastet. Zuerst waren es Fachbücher, diverse Literatur und Gespräche. Auf Facebook abonnierte ich Waldbadengruppen. Hier bin ich auf Katharina gestoßen. Sie hat mir mit viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Kompetenz geholfen. Nach erfolgreicher und spannender Teilnahme an ihrem Seminar „Wald & Waldbaden als Gesundheitsbooster“ habe ich mich sofort für das „Waldbaden Basisseminar“ angemeldet. Wenn du auf der Suche nach einer guten Dozentin bist, bist du bei ihr gut aufgehoben!
Annette Liebscher

Waldbaden hat nachweislich positive Effekte auf deine Gesundheit!

Hier eine kleine Übersicht:

Der Blog von achtsame Walderlebnisse

Nachts im Wald

Nachts im Wald

Nachts im Wald   Hast du dich schon mal gefragt, was nachts im Wald los ist? Was die Tiere dort treiben? Oder fragst du dich, ob du dich traust, nachts durch den Wald zu laufen? Vielleicht stehst du damit am Beginn deines ganz persönlichen Abenteuers „Nachts im...

mehr lesen
Das war für mich ein sehr wertvoller Kurs. Jeder Termin tat mir gut. Ich bin mehr durch „Zufall“ dazu gekommen, aber etwas bessseres hätte mir gar nicht passieren können. Auch wenn es zunächst befremdlich klingen mag, so einen Kurs online zu machen, war es für mich die perfekte Form, denn durch die 1:1 Betreuung hat man das Gefühl, man sitzt zusammen und die Termine verrannen jedesmal wie im Flug.
Es war faszinierend, wie mich die konkreten Waldbadeübungen bei mir selber ankommen ließen. Und Katharina hat mir den theoretischen Hntergrund rund um das Thema Stressabbau und Resilienz sehr klar und ausführlich und ganz konkret für mich vermittelt, das war ziemlich besonders.
Ich kann jetzt schon sagen, dass ich manch schwieriger Situation inzwischen mit mehr Leichtigkeit begegnen kann. Ich erkenne viel besser und schneller, was gerade wirklich wichtig für mich ist.
Mit ihrer sympathischen Art und den vielen Waldbaden Anleitungen, Handouts sowie Workbooks fühlte ich mich von Katharina sehr umsorgt.
Vielen herzlichen Dank!
Christa Bauer-Germeier

„In der Natur ist uns alles gegeben, was wir zum Schutz und zur Erhaltung der Gesundheit brauchen.“

(Alfred Vogel (1902-1996))

Hallo, ich bin Katharina.

Ich zeige dir, wie du mit Hilfe von Waldbaden deine Achtsamkeit schulst, Stress abbauen kannst und so nachhaltig in deine körperliche und psychische Gesundheit investierst.

Es geht nicht darum, ein stressfreies Leben zu erschaffen oder dich irgendwie von Wellness-Tag zu Wellness-Tag zu hangeln. Mit Waldbaden kannst du tiefe Erholung erfahren. Du lernst deine Bedürfnisse wahrzunehmen und rechtzeitig für dich zu sorgen, so dass du langfristig wieder ein leichtes und gesundes Leben voller Energie führen kannst.

Mit Waldbaden schulst du deine körperliche Wahrnehmung.
Du lernst deine Stressorgane kennen und wirst verstehen, welche Signale dein Körper dir sendet, wenn es zu viel wird und du eine Pause einlegen solltest, um dich zu erholen.

Waldbaden bringt dich zurück in deine Sinne.
Über deine Sinne kannst du dich im jetzigen Moment verankern und beginnst dich wieder selbst zu spüren. Du erkennst, wie es dir geht und du wirst wissen, was du brauchst. Der Wald bietet dir eine Vielfalt an Entdeckungsmöglichkeiten, um deine Wahrnehmung zu schulen.

Die Kraft des Waldes hilft dir beim Stressabbau.
Auch die physischen Gegebenheiten des Waldes unterstützen deine Gesundheit. Die Grüntöne, der Waldduft und die Stille steigern dein Wohlbefinden und fördern deine Erholung. Du atmest zudem gesundheitsfördernde Terpene ein, die dein Immunsystem stärken.

Waldbaden hat nachweislich viele positive Effekte auf deine Gesundheit und auf dein Seelenleben.
Es ist mir eine Freude, dich auf diesem Weg zu begleiten und ich unterstütze dich gerne mit all meinem Wissen und Waldbaden-Erfahrungsschatz.

Ich freue mich dich kennenzulernen.
Deine Katharina

>>Mit Waldbaden findest du Abstand und baust aktiv Stress ab! – Für ein leichtes und gesundes Leben<<

Hallo,

ich bin Katharina Nathe, Hochschuldozentin für Waldbaden und Natur-Liebhaberin. Ich helfe dir, deine ersehnte Entspannung zu finden und die Hektik im Alltag mit mehr Gelassenheit anzugehen. - für ein gesundes und leichtes Leben.

Folge mir auf:

Meine Themen:

Wald, Waldbaden, Gesundheit, Stressmanagement & Achtsamkeit

Meine Tätigkeiten als Dozentin:

Katharina Nathe von achtsame Walderlebnisse ist Hochschuldozentin für Waldtherapie und Waldbaden an der SRH Fernhochschule in Kooperation mit der Forsthochschule Rottenburg.

Waldbaden Anleitung für mehr Gesundheit & Leichtigkeit

Bekomme kostenlos die "Waldbaden Anleitung" für dein nächsten Waldbesuch zugeschickt. Damit kannst Du mit Deinem Weg zu einem gesunden und leichten Leben starten.

Waldbaden Anleitung von achtsame Walderlebnisse

Fast geschafft! Bitte klick noch auf den Link in der Bestätigungsmail, die du in deinem E-Mail Postfach von mir hast.