Katharina Nathe von achtsame Walderlebnisse bewundert die Haptik der Fichtennadeln.

Über mich

Ich bin Katharina. Achtsamkeits-Trainerin, Waldbaden-Expertin sowie Hochschuldozentin für Waldbaden zur nachhaltigen Stressbewältigung.

Mit Hilfe der Kraft der Wälder habe ich mich vor fünf Jahren aus meinem unerträglichen, stressbedingten Gedankengefängnis befreit und meinen Körper geheilt. Unter dem grünen Dach der Bäume fand ich zurück zu einem Leben voller Leichtigkeit und Gesundheit.

Vielleicht kennst du das auch? Deine Alltags-Konflikte lassen dich nachts nicht schlafen, du funktionierst nur noch wie ein Roboter, deine sozialen Kontakte und dein Familienleben leiden und egal was du änderst – du kannst dein Leben einfach nicht mehr richtig genießen?

Nach Außen eine lächelnde Fassade – Innen krank durch Stress

Ich kenne diesen Teufelskreis nur zu gut: Jahrelang litt ich unter schlaflosen Nächten und endlosem Grübeln. Innerlich war ich ein emotionales Wrack, aber das Wichtigste war mir dennoch, die glückliche Fassade aufrecht zu erhalten. Mit einem neuen Job und meiner Selbstständigkeit versuchte ich, Veränderungen in meinem Leben herbeizuführen, durch die ich wieder glücklich werden könnte – aber nie fand ich den nötigen inneren Abstand zu Termindruck oder Konflikten.

Die nicht endende Stimme in meinem Kopf kam immer wieder zurück und drehte sich im Kreis um zu kritisieren, zu zweifeln und unnötig zu grübeln. Mit der Zeit verlor ich mich selbst und ich wurde krank. Immer deutlicher manifestierte sich der chronische Stress in meinem Körper in Form von dauerhafter Müdigkeit, Kopf- und Bauchschmerzen, Migräne, Tinnitus und Neurodermitis. Meine Familie und Arbeit begannen unter der ständigen Angespanntheit und Erschöpfung zu leiden. Ich wurde mehr und mehr eine Last für mich selbst und meine Liebsten.

Mit allen Sinnen in den Wald einzutauchen, gab mir mein Lebensgefühl zurück

An einem warmen Tag im Mai vor fünf Jahren, hatte mein Mann die wundervolle Idee, mit mir Wandern zu gehen, damit ich mal auf “keine Gedanken” komme. Als ich damals das erste Mal wirklich achtsam durch den Wald lief und alles um mich herum mit allen Sinnen wahrnahm, konnte ich endlich Abstand zu meinem Gedankenchaos finden.

Umgeben von den verschiedenen Grüntönen, dem Rauschen des Wassers, die kühle und dann wieder wärmende Bergluft, hat die Stimme in meinem Kopf tatsächlich die Klappe gehalten. WOW! Diese wohltuende innere Ruhe hatte ich vorher noch nie gespürt und tiefe Zufriedenheit machte sich in mir breit, als ich den Gipfel des Berges erreichte.

Wald und Wandern wurden meine Wegbegleiter, um mich bei Stress nicht mehr zu verlieren.

Das war der Moment, in dem ich mir sagte „Ich lasse mich vom Stress und Grübeln nicht mehr gefangen nehmen.“ Ich verstand, dass ich etwas ändern muss und diese Veränderung in mir stattfinden muss. Von da an tauchte ich immer wieder mit all meinen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes ein und lernte meine Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen.

Durch diese Achtsamkeit mit mir selbst begann sich auch, mein Umgang mit Stress und Hektik zu ändern. Ich lernte die Stresssignale meines Körpers deutlicher wahrzunehmen, rechtzeitig “nein” zu sagen und mich regelmäßig zurückzuziehen, um neue Energie zu tanken.

Heute gestalte ich mein Leben wieder aktiv und es ist durchzogen von Leichtigkeit und Freude – auch wenn der Alltag mal stressig sein sollte. Die Momente mit Familie und Freunden kann ich in voller Präsenz genießen und ich sprudele vor lauter Ideen und Lebensenergie.

Das kostbare Geschenk der Natur weitergeben – Meine Expertise als Wald-Achtsamkeitstrainerin und Dozentin für Waldbaden

Um zu verstehen, warum der Wald mir so gut tut, habe ich mich zur Wanderführerin und als hochschulzertifizierte Wald-Achtsamkeitstrainerin ausbilden lassen. Heute unterstütze ich Menschen mit Kursen und Programmen sowohl im Wald, als auch Online rund um die Themen Stressmanagement und Selbstfürsorge mit Waldbaden.

Zudem biete ich sowohl online aus auch offline Aus- und Weiterbildungen für Kursleiter sowie Waldbaden Interessierte an. Dazu begleite ich online Menschen in ihre Wald-Selbstständigkeit. Ich inspiriere, lehre und motiviere mit einer Kombination aus Waldbaden-Achtsamkeits-Übungen und faszinierendem Hintergrundwissen rund um die Kraft der Wälder.

Meine Dozentin-Tätigkeiten als Expertin fürs Waldbaden (auch bekannt unter Waldachtsamkeitstraining):

Hochschuldozentin für den Zertifikatslehrgang Waldtherapie & Waldbaden an der SRH Fernhochschule
Katharina Nathe von achtsame Walderlebnisse ist Hochschuldozentin für Waldtherapie und Waldbaden an der SRH Fernhochschule in Kooperation mit der Forsthochschule Rottenburg.
Dozentin an der Wanderakademie Bayern für die Weiterbildung im Waldbaden
Katharina Nathe ist Dozentin an der Wanderakademie Bayern für die Weiterbildung im Waldbaden.

Insider über mich

Meine Büchereiausweise sind meine liebsten Karten im Portemonnaie. 🙂 __________________ __________________ __________________ __________________ 

Als Komparsin eröffne ich einen Kinofilm von Oskar Röhler, in dem ich ca. 8 Sekunden alleine zu sehen bin. 🙂 Am Set war ich mit Udo Kier (Blade & Armageddon) und Bastian Pastewka. Und ja, Udo Kier schaut auch so finster drein, wenn er einen freundlich anlächelt.

Pinsel, Leinwand & Gouache-Farben sind bei schlechtem Wetter meine Geheimwaffe zum Runterkommen nach einem stressigen Tag. __________________ 

Mit meinen Ausbildungen habe ich fundiertes Hintergrundwissen erlangt. Nun verstehe ich, warum Waldbaden mir und auch dir so gut tut. Wenn du erkennst, wie dein Körper auf Stress reagiert, kannst du frühzeitig gegenlenken und gesund bleiben! Das klingt einfach, ist es auch, insbesondere mithilfe von Waldbaden! Ich bin immer wieder überrascht, wie gut ich mich nach dem Waldbaden fühle. Schwierige Aufgaben meistere ich danach mit einer verblüffenden Leichtigkeit, das ich sogar richtig Freude dabei habe. Nun weiß ich, woran das liegt! Der Wald bietet dir einen einzigartigen Erholungsort, an dem du wirklich Abstand findest und dein Körper tatsächlich Stress abbaut. Das bedeutet, du bekommst einen Energieschub und dein Kopf ist frei von blockierenden Gedanken. Wie das geht? Das zeige ich dir gerne im Einzeltraining und bei meinen Gruppen-Waldbadenterminen.
Meine Ausbildungen:
Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße,

Deine Katharina
(M. Sc.)

Hallo,

ich bin Katharina Nathe, Hochschuldozentin für Waldbaden und Natur-Liebhaberin. Ich helfe dir, deine ersehnte Entspannung zu finden und die Hektik im Alltag mit mehr Gelassenheit anzugehen. - für ein gesundes und leichtes Leben.

Folge mir auf:

Meine Themen:

Wald, Waldbaden, Gesundheit, Stressmanagement & Achtsamkeit

Meine Tätigkeiten als Dozentin:

Katharina Nathe von achtsame Walderlebnisse ist Hochschuldozentin für Waldtherapie und Waldbaden an der SRH Fernhochschule in Kooperation mit der Forsthochschule Rottenburg.
Katharina Nathe ist Dozentin an der Wanderakademie Bayern für die Weiterbildung im Waldbaden.

Waldbaden Anleitung für mehr Gesundheit & Leichtigkeit

Bekomme kostenlos die "Waldbaden Anleitung" für dein nächsten Waldbesuch zugeschickt. Damit kannst Du mit Deinem Weg zu einem gesunden und leichten Leben starten.

Fast geschafft! Bitte klick noch auf den Link in der Bestätigungsmail, die du in deinem E-Mail Postfach von mir hast.