Weiterbildung "Depression und depressive Phasen mit dem Wald begleiten" - von achtsame Walderlebnisse

Waldbaden & Depression Weiterbildung

„Depression und depressive Phase mit dem Wald begleiten“

Erfahre, wie du depressive Menschen mit Waldbaden helfen kannst, sich wieder wahrzunehmen sowie ihr Wohlbefinden mit dem Wald zu fördern.

 

Kooperationsprojekt mit Kursleiterin Waldbaden Mandy Reinhardt

neuer Termin folgt in Kürze

Wir betrachten auch, wie du eine Depression erkennst, ab wann du diese Menschen begleiten darfst und wie du die Veranstaltung aufbaust Verliere deine Berührungsängste.

Der Kurs ist geeignet für Waldbaden Kursleiter, Wanderführer, Waldpädagogen, Naturcoaches sowie für Begleiter von Depressionen.

Geht es dir auch so?

  • Du möchtest gerne depressive Menschen oder Menschen, die sich in einer depressiven Phase befinden, mit dem Wald intensiver begleiten?
  • Du magst erfahren, welche Waldbaden Übungen depressive Menschen guttun und warum?
  • Du spielst mit dem Gedanken, mit Depressiven zu arbeiten?
  • Du willst in die Arbeit mit Depressiven den Wald einbeziehen?
  • Du willst in deine Berührungsängste verlieren?
  • Du willst gerne wissen, wann eine Depression vorliegt und wie der Wald auf die depressive Seele wirkt?

Dann haben wir genau das Richtige für dich:

 

Wir sind Mandy und Katharina:

Mandy ist Wanderführerin, Wald-Achtsamkeitstrainerin, Kursleiterin Waldbaden sowie Kultur- und Naturinterpretin. Sie kann Dir sowohl aus ihrer langjährigen Erfahrung, die sie im Rahmen Ihrer Arbeit mit Reha-Patienten in Bad Elster in diesem Bereich bisher gemacht hat, als auch aus Sicht einer ehemals selbst Betroffenen tiefe Einblicke in das Wesen einer Depression geben und Dir helfen, Menschen, die an dieser quälenden, jedoch gut heilbaren Erkrankung leiden, mit Offenheit und Sicherheit zu begegnen und sie zu begleiten.

Katharina ist Expertin für Waldbaden, Hochschuldozentin & Naturcoach, und hilft dir, zu verstehen, welche gesundheitsfördernde Effekte der Wald und das Waldbaden auf deinen Körper und deine Psyche ausübt und wie du mit Waldbaden depressive Menschen begleiten sowie dabei auch die selbst abgrenzen kannst.

Mit der Weiterbildung „Depression und depressive Phasen mit dem Wald begleiten“:

  • kannst du mit Waldbaden Übungen das Wohlbefinden und die eigene Selbstwahrnehmung sowie die Selbstwirksamkeit von depressiven Menschen fördern.
  • erkennst du, ob du das Thema tatsächlichen begleiten kannst.
  • kannst du dich als Kursleiter mit entsprechenden Übungen von dem Erzählten und den Gefühlen abgrenzen.
  • kannst du besser einschätzen, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eine Depression vorliegt und unter welchen Voraussetzung du diesen begleiten darfst.
Begleite mit dem Wald depressive Menschen zu mehr Wohlbefinden - Weiterbildung von achtsame Walderlebnisse

Das erwartet dich bei der Weiterbildung „Depression und depressive Phasen mit dem Wald begleiten“:

Depression mit dem Wald begleiten - Weiterbildung von achtsame Walderlebnisse

vor dem Praxistag im Wald: Selbstlernvideos:

  • Wie äußert sich eine Depression und wie eine depressive Phase?
  • Mit welcher Fragetechnik kann ich prüfen, ob der Teilnehmer eine Depression eventuell hat?
  • Unter welchen Voraussetzungen darf ich depressive Menschen begleiten?
  • Worauf muss ich beim Waldbaden achten?

Praxistag im Wald:

    • Mit welchen Übungen kann ich das Wohlbefinden des depressiven Teilnehmers fördern?
    • Worauf muss ich bei der Vorbereitung, Planung und Anleitung achten?
    • Warum hilft der Wald und das Waldbaden depressiven Menschen?
    • Wie gehe ich mit Erzähltem um?
    • Wie grenze ich mich als Kursleiter ab?
    • Erfahrungsberichte: Tipps und Tricks
Es war mein erster Onlinekurs und ich muss sagen, er hat mir ganz viel Spaß gemacht.
Katharina ist eine sehr freundliche und vor allem äußerst kompetente Kursleiterin. .Sie hat mir ganz viel neues Wissen vermitteln können. Dabei ließ Katharina auch ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Waldbadenarbeit einfließen und so war für mich das Neue besser nachvollziehbar.
… Immer wieder verblüffte sie mich mit neuen Fakten. Auf Fragen von uns Kursteilnehmern, die wir jederzeit stellen durften, konnte Katharina immer eine fachkundige Antwort geben.
Von mir bekommt Katharina ein klares Ja für die Weiterempfehlung..
Annett Buchheim

Ablauf der Weiterbildung „Depression und depressive Phasen mit dem Wald begleiten“:

      • Informationen zum Praxistag, wie z.B. Treffpunkt des Ortes, wird nach Buchung per Mail bekannt gegeben.
      • Die Selbstlernvideos stehen dir ab 27.10 zur Verfügung.
      • Waldbaden Übungen Handouts erhältst du zum Herunterladen.
      • Der geschlossene Mitgliederbereich steht dir bei elopage für 6 Monate zur Verfügung.
Weiterbildung Waldbaden & Depression - achtsame Walderlebnisse

Warum bist du bei uns so gut aufgehoben?

Mandy Reinhardt

Mandy Reinhardt - Dozentin für Weiterbildung "Waldbaden & Depression" - von achtsame Walderlebnisse
Meine enge Bindung zum Wald wurde mir durch Spaziergänge mit meinen geliebten Opi wohl schon in den Kinderwagen gelegt und auch in meiner Kindheit verbrachte ich dort sehr viel Zeit.

Als junge Frau ließ ich mich immer mehr von Stress in Beruf und Privatleben sowie einem dauerhaften und mit starken Schmerzen verbundenen gynäkologischen Leiden in ein Hamsterrad zwängen. Der Ausstieg daraus führte schließlich über eine schwere Depression, die mich lange Zeit quälte.
Glücklicherweise bin ich mir im Rahmen der Behandlung und Therapie meiner wohltuenden Verbundenheit zur Natur wieder bewusst geworden. Die heilsame Wirkung des Waldes und die Haltung der Achtsamkeit, die meine Art zu leben seither mehr und mehr bestimmt, haben mir geholfen, wieder gesund zu werden, die Depression nachhaltig zu überwinden und Resilienz aufzubauen.

Seit mehreren Jahren führe ich nun neben meinem Hauptberuf in Bad Elster wöchentliche Themen- und Achtsamkeitswanderungen mit Patienten aus Rehakliniken durch, die unter anderem spezialisiert sind auf die ganzheitliche Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen, Schmerz- und Stoffwechselerkrankungen oder auf die onkologische und gynäkologische Rehabilitation. Häufig befinden sich Patienten dabei auch in depressiven Phasen.

Besonders bei den Wanderungen im Wald ist mir dabei sehr oft aufgefallen, dass die Patienten außergewöhnliches Wohlbefinden verspüren, sie fanden Stille im Kopf, Frieden in sich, sie öffneten sich, es kam zu vertrauenvollem Austausch, sie ließen Tränen fließen und auch tiefe Dankbarkeit erfüllte sie.

Mir persönlich gibt dieser entstehende intensive Austausch mit offenen Gesprächen und Rückmeldungen viel wertvollen „Lernstoff“ mit auf den Weg.

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Wald-Achtsamkeitstrainerin bei Waldbaden-Expertin Katharina Nathe habe ich dann schließlich das fundierte Fachwissen zu meinen langjährigen praktischen Erfahrungen erlangt. All das, was mir persönlich auf meinem Weg zurück ins Leben so sehr geholfen hat und all jenes, was ich bei und mit den zahlreichen Teilnehmern meiner Patienten-Wanderungen erlebe und erfahre, hat damit schließlich einen Namen bekommen.

Katharina Nathe

Vor 7 Jahren habe ich den Wald, das Waldbaden und das Wandern für meine Gesundheit und für meine Leichtigkeit im Leben entdeckt. Um zu verstehen, warum der Wald mir so gut tut, habe ich mich als Wanderführerin und als hochschulzertifizierte Waldachtsamkeitstrainerin ausbilden lassen.

Mit meinen Ausbildungen und Praxiserfahrungen habe ich fundiertes Hintergrundwissen erlangt. Nun verstehe ich, warum Waldbaden mir und auch depressiven Menschen so gut tut.  Der Wald ermöglicht, dass unsere Psyche in dem Moment von allen äußeren Einflüssen geschützt ist, sodass wir wieder lernen können, uns zu spüren, wahrzunehmen, was uns gut tut und ganz bei uns zu sein. Damit können wir die körpereigenen Heilungsprozesse und die Liebe zu uns Selbst fördern.

Katharina Nathe von achtsame Walderlebnisse bei der Loslassenchallenge
Mit der Weiterbildung „Depression und depressive Phasen mit dem Wald begleiten“ geben wir dir einen Einblick in die Arbeit mit depressiven Menschen und welche Wirkung der Wald auf diese haben kann. Außerdem bekommst du Waldbaden Übungen sowie Tipps & Tricks an die Hand.

Wir freuen uns auf dich,

Deine Mandy & Katharina